Musterdepot-Update: À la longue

Adobe
Foto: © akiyoko – stock.adobe.com

Neuer Höchststand des BondGuide Musterdepots: +13,6% seit Jahresbeginn, +56% seit Auflegung vor rund sechs Jahren. Krise der Mittelstandsanleihen – welche Krise eigentlich?

Na gut, billiger Scherz zu Lasten der bisherigen Leidtragenden. Zu den gehörten wir 2016 mit dem Musterdepot jedoch ebenfalls, daher erlauben wir uns den mal. Inzwischen kann man nur schmunzeln über die Entwicklung.

2017 läuft nach wie vor alles am Schnürchen. Sogar unsere jüngste Aufnahme, Euroboden II 2017/22, hat nach nur vier Wochen im Bestand bereits 5,0% Rendite (Kursgewinn plus Stückzinsen) aufgesattelt. So darf es gern weitergehen.

Diverse Leseranfragen erreichten uns zu publity. Der Immobilien Asset Manager rief zuletzt zu einer Änderung der Bedingungen seines Wandlers mit Ablauf 2020 auf. Ziel ist die Streichung der sogenannten Negativverpflichtung. Dies offenbar vor dem Hintergrund, die Erlaubnis zu ergattern, weitere Emissionen (zunächst mal eine) in die Wege leiten zu dürfen. Ganz offenkundig ist bei der Wandelanleihe ein handwerklicher Fehler unterlaufen in den Kreditklauseln. Der wird nun kostspieliger zu beheben als notwendig gewesen wäre.

Performance BondGuide MusterdepotAls der Kurs vergangene Woche auf rund 90% abtauchte, bot der publity-Wandler auf einmal die doppelte Rendite, also ca. 7% p.a. bis zum Ende der Restlaufzeit. Natürlich hätten wir zu dem Kurs aufgestockt im Musterdepot. Da wir jedoch nur ungern zwischen zwei BondGuide-Erscheinungsterminen aktiv werden, um dem Leser-Vorwurf vermeintlichen Opportunismus‘ nicht unnötig Vorschub zu leisten, hatten wir auf eine Fortsetzung der Wahrnehmungsverzerrung diese Woche gehofft – leider vergeblich.

Opportunismus wäre natürlich genau das Richtige gewesen, was à la longue zusätzliche 3,5% Rendite eingefahren hätte. Angesichts eines Investitionsgrads von konstant rund 95% bleiben wir weiterhin lediglich auf der Hut – müssen indes aktiv nichts unternehmen.

Depotanteile im BondGuide MusterdepotDie besten Positionen umgerechnet auf ihre Verweildauer im Depot sind aktuell erwähnte Euroboden II vor VST Building (beide unangefochten vorn, riesiger Vorsprung), 4finance (großer Vorsprung), und dahinter auf geteiltem dritten Platz Volkswagen Financial sowie Eyemaxx Real Estate.

Ausblick
Kein Handlungsbedarf, nicht der geringste. publity wäre nett gewesen zu 90%, aber aufwendig in der Darstellung Lesern gegenüber. Insofern bleibt es weiterhin beim aktuellen Setup. Wenn es ‚normal‘ weiterläuft, wird das exorbitante Ergebnis 2012 (+13,8%) anno 2017 sogar noch getoppt. Jedenfalls läuft es derzeit genau darauf hinaus.

Falko Bozicevic

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #23-2017

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !