Neuemission im Fokus: Eyemaxx Real Estate 2018/23

BondGuide im Gespräch mit Dr. Michael Müller, Gründer und CEO, Eyemaxx Real Estate AG, über die jüngst bekannt gegebene Emission einer Wandelanleihe über bis zu 20,3 Mio. EUR

Mit dem öffentlichen Angebot einer neuen KMU-Anleihe wendet sich die österreichische Eyemaxx Real Estate erneut an den Kapitalmarkt. Vorgelagert war ein Umtauschangebot an bestehende Anleihegläubiger, in weitere fünf Jahre Laufzeit zu wechseln.

Unternehmen
Die von Dr. Michael Müller – auch heute noch CEO sowie Großaktionär – gegründete Eyemaxx Real Estate (ab hier kurz: Eyemaxx) fokussiert sich auf Immobilienentwicklungen von Wohnimmobilien, ganzen Stadtquartieren sowie in jüngerer Zeit Pflegeheimen. Firmensitz ist pro forma Aschaffenburg/Bayern, operativ gelenkt wird Eyemaxx jedoch aus dem bekannten Schloss Leopoldsdorf bei Wien – wo Müller sowohl wohnt als auch über entsprechende Büroräumlichkeiten verfügt. Die Aktien von Eyemaxx sind seit 2011 durch ein sog. Reverse-IPO notiert, aktuell im General Standard der Deutschen Börse.

Laut letztem Konzernabschluss werden derzeit von Eyemaxx Immobilienprojekte mit einem Gesamtverkaufswert in Höhe von über 750 Mio. EUR entwickelt. Mit rund 80% liegt der Schwerpunkt auf Wohn- und Gewerbeimmobilien an sieben Standorten in Deutschland.

Der Fokus auf Entwicklungen ist sicherlich lukrativ, sorgt jedoch für in Maßen volatile Jahresergebnisse – je nach Fertigstellungen bzw. (Teil-/Vor-)Verkäufen. Eyemaxx wolle daher künftig seine Ergebnisse durch eine leichte Höhergewichtung der Bestandshaltung verstetigen, wie uns Müller im Gespräch anlässlich der Emission erläuterte.

Auch nicht ganz freiwillig: Der Gründer ist seit der jüngsten Kapitalerhöhung ‚nur‘ noch Groß-, nicht mehr Mehrheitsaktionär. Allerdings kein Problem für Müller: „Wenn unsere Miteigentümer der Ansicht sind, ich selbst sei mit meinem Mehrheitsbesitz ein gewisser ‚Bremsklotz‘ für die weitere Entwicklung der Eyemaxx Real Estate, dann kann ich mich dieser Argumentation nicht entziehen.“ Insofern kam es mit einer Verwässerung des Müller-Anteils zu einer weiteren Öffnung der Besitzstruktur mit mehr Mitspracherechten des Streubesitzes.

EYEMAXX Real Estate AG: EYEMAXX Real Estate startet Zeichnungsfrist für neue Unternehmensanleihe

Neuemission Eyemaxx 2018/23
Im Rahmen einer Privatplatzierung der Anleihe hat der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS bereits eine verbindliche Zeichnung für die neue Eyemaxx-Anleihe abgegeben. Diese ist ausgestattet mit einem Kupon von 5,5% bei halbjährlicher Zahlung, einer Laufzeit von gewohnten fünf Jahren, und mit einem Zielvolumen von 30 Mio. EUR – inklusive Umtausch.

Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 24. April, anschließend soll die Notierungsaufnahme im Freiverkehr Frankfurt erfolgen. Die weiteren Details im Schaubild. Begleitet wird die neueste Eymaxx-Auflage durch mwb fairtrade und equinet.

Fortsetzung nächste Seite