Irrer Ivan! – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das kann man wohl sagen. Ob Rickmers oder Homann Holzwerkstoffe: Das Überraschungspotenzial bei Mittelstandsanleihen hat weiterhin einiges zu bieten.

Ein wenig muss man sich wundern. Natürlich nur ein wenig.

Die 100 Mio. EUR umfassende Anleihe von Homann notierte während ihrer Begebung 2012 dreimal unter 80%, davon einmal und jüngst unter 65% – letzteres ist gerade acht Monate her. Das Zutrauen in eine reguläre Rückzahlung der 7%-Anleihe im Dezember 2017 war nicht sonderlich überbordend.

Seit Mitte Mai nun platziert Homann seine Folgeanleihe mittels Umtauschangebot. Zur Auswahl standen noch 5,25 bis 6,00%, am Ende wurden 5,25% daraus. Die Platzierung dürfte im Laufe der Woche geschlossen werden. Vorzeitig.

Wie sich das Stimmungsbild doch verändert: >20% Rendite p.a. bis zum Ende der Restlaufzeit wurden im September verschmäht, ein Fünftel davon wird den Beteiligten anno 2017 aus den Händen gerissen.

DGAP-Adhoc: Vorstand der HSH Nordbank AG hat die Zustimmung zum Term Sheet über die finanzielle Restrukturierung der Rickmers Gruppe überraschend verweigert; Rickmers Holding AG strebt Restrukturierung in Eigenverwaltung unter Fortsetzung des Geschäfts- und Schiffsbetriebes anÄnderung im Stimmungsbild ist auch Schlagwort beim letzten Irren Ivan von Rickmers. Einen halben Tag vor der entscheidenden 2ten AGV in Hamburg verlautbarte, dass Hauptgläubiger HSH Nordbank das Restrukturierungskonzept doch nicht mittrage und ohne weitere Verhandlung … aus dem Prozess aussteige. Ach, wie jetzt?

Naheliegen dürfte, dass eine finale Durchrechnung für die Hanseaten ergab, mittels Rickmers-Insolvenz und Befriedigung ihrer Partikularinteressen mehr herauszuschneiden als mit all den lästigen sonstigen Sanierungsbeteiligten. Oftmals häufig unter Mitwirkung der vermeintlich Betroffenen: Die nämlich dürfen im Zuge der Eigenverwaltung in der Regel am Ruder bleiben.

Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass sich dieses Kalkül – sofern auch bei Rickmers zutreffend – als ein kapitaler Schlag ins Wasser oder auf die Köpfe der Involvierten erweist.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #11-2017

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !