Anleihen heute im Fokus: Sanders, RENÉ Lezard, Deutsche Rohstoff

Gebr. Sanders stellt Recovery-Quote von bis zu 39% in Aussicht
Foto @ Gebr. Sanders GmbH & Co. KG

Gebr. Sanders GmbH & Co. KG mittels übertragender Sanierung veräußert: Der Bettwarenspezialist gab noch vor dem Wochenende bekannt, dass die Insolvenzgläubigerversammlung die Annahme eines Investorenangebots im Rahmen der geplanten Firmensanierung beschlossen hat.

Das Angebot, für das eine belastbare Finanzierungsbestätigung über 18,5 Mio. EUR vorliegt, sieht eine übertragende Sanierung vor, in deren Rahmen der Investor, dem Vernehmen nach die österreichische Beteiligungsgesellschaft Grosso Holding, Vermögensgegenstände von Sanders erwirbt. Die hierzu erforderlichen Verträge sollen kurzfristig, spätestens aber bis zum 10. Februar, endverhandelt und abgeschlossen werden. Das Investorenangebot würde nach jetziger vorläufiger Einschätzung im Ergebnis zu einer voraussichtlichen Quotenzahlung für sämtliche sonstigen, nicht nachrangigen Gläubiger, also auch alle Anleihegläubiger, im Insolvenzverfahren in Höhe von ca. 20 bis 30% führen.

Virtuelle Anleihegläubigerversammlung der RENÉ Lezard Mode GmbH nicht beschlussfähig: Wenig überraschend wies die Abstimmung ohne Versammlung der Bondholder des Anbieters exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Zeitraum vom 24. bis 27. Januar 2017 nicht die erforderliche Teilnahme von mindestens 50% der ausstehenden Teilschuldverschreibungen auf. Die virtuelle AGV war damit nicht beschlussfähig. Nun werde umgehend an einer Folgeveranstaltung, dann wohl im Wege einer Präsenzveranstaltung und mit geringeren Anforderungen an die Beschlussfähigkeit, gefeilt.

Deutsche Rohstoff AG: Wechsel in das neue KMU-Segment geplantDeutsche Rohstoff AG peilt Wechsel in neues KMU-Segment an: Danach will der Rohstoffspezialist sowohl seine Aktie (WKN A0XYG7) als auch die im letzten Sommer emittierte 5,625%-Folgeanleihe 2016/21 über inzwischen 51 Mio. EUR (WKN A2AA05) in das neue Segment für kleinere und mittlere Unternehmen der Deutschen Börse zum Handel einbeziehen lassen. Das neue KMU-Segment, das am 1. März 2017 starten wird, löst den bisherigen Entry Standard ab. Für den Segmentwechsel wird die ICF BANK als Deutsche Börse Capital Market Partner mandatiert.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !