Wenn die Gondeln Trauer tragen – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Beim routinemäßigen Checken der morgendlichen Nachrichtenlage zucke ich zuweilen regelrecht zusammen, wenn ich in Headlines kritische Schlüsselwörter sichte wie „… beschließt Maßnahmenpaket zur nachhaltigen Stärkung der Ertragskraft…“, „Zeitplan für die weiteren Schritte…“ oder dergleichen Buzz-Words mehr.

Den vier aktuellen Emittenten – wenn man das Umtauschangebot von Prokon mitzählt – dürfte es ähnlich gehen. Das Marktumfeld hat sich mit dem desaströsen Feldbericht von Europas Großbauer Nummer #1 an der Börse, KTG Agrar, vor einer Woche drastisch eingetrübt. Wirklich?

Umso interessanter nämlich zu beobachten, dass nicht wie bei German Pellets Anfang des Jahres gleich der gesamte Markt der Mittelstandsanleihen wegbrach.

Also endlich sozusagen ein Qualitätsunterschied bzw. -unterscheidung? Übrigens auch in der medialen Berichterstattung, wie ich wahrzunehmen meine. Die üblichen Klopfer, der von mir geschätzten Wirtschaftspublikationen, die sich dann und wann, dann aber so richtig, doch mal um unser KMU-Anleihen-Habitat (‚Aquarium‘) kümmern bzw. wenigstens bemühen, blieben bis dato fast schon verdächtigerweise aus. Kann ja noch aufkommen.

Kommen zu (hier nun keineswegs: „auf“) der zweiten Anleihegläubigerversammlung der operativ und finanziell leicht Leck geschlagenen Beate Uhse AG Anfang Juli nun mehr interessierte Anleihegläubiger? Auf der ersten AGV kamen kärgliche 12,5% des ausstehenden Anleihekapitals von nominal 30 Mio. EUR zusammen und sorgten so für eine vorzeitige Erschlaffung der Tagesordnungspunkte.

Die veritabel dankbare Nachrichtenlage dürfte uns also auch vor dem Hintergrund der mehrwöchigen Platzierungsphase von Schalke 04erst Umtauschphase, dann zusätzliche Platzierung – noch mindestens bis in den Juli hinein erhalten bleiben. Jetzt gilt’s für die Emittenten einzunetzen. Und natürlich vor allem katastrophale Fehlpässe zu vermeiden.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !