Warum? – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Kurse (…auch von KMU-Anleihen…) klettern weiter. Privatanleger sind dennoch unzufrieden, womöglich sogar mehr denn je. Wenn auch aus anderen Gründen dieses Mal – ein Teufelskreis.

Das vergangene Jahr war zugegebenermaßen desaströs. Für das Image des Marktes, für das Image der Börsen, für die Dienstleister, nicht zuletzt auch für all die soliden KMU-Anleihen, die aber auch rein gar nichts mit Betrugsfällen wie German Pellets, KTG Agrar, ggf. Steilmann und Enterprise zu tun haben wollten.

Last but not fast natürlich für Investoren. Man kann mit einiger Akkuratheit aus Leserbriefen an BondGuide hochrechnen, dass eine nicht zu knappe Menge an Privatanlegern spätestens 2016 das Handtuch schmiss. Auch BondGuide war deprimiert angesichts des ersten jährlichen Verlusts im Musterdepot seit Start Mitte 2011.

Nach den schlafraubenden Nächten der vergangenen Woche mit der AlienQuatrologie muss ein Filmzitat einfach sein: Jeder Tod, ganz gleich wie klein er ist, ist auch der Beginn eines neuen Lebens, eines Neuanfangs. Aus derselben Grabrede böte sich auch an: Warum … warum wurden die Unschuldigen bestraft? Warum das Opfer? Warum der Schmerz?

Alles vergeblich. Auch vergessen? Der Kursanstieg seit Ende 2016 ist der massivste, den wir seit Aufkommen der hiesigen KMU-Anleihen beobachten konnten. Vor allem: Seit 6 Monaten praktisch ohne jede Volatilität. Geradezu unheimlich.

Ich kann Privatanleger nur gebetsmühlenartig auf die nach wie vor vorhandenen Chancen bei Mittelstandsanleihen hinweisen. Das BondGuide Musterdepot sollte doch eigentlich ein gewisser Beleg sein, dass dies nicht nur Schönfärberei oder Durchhalteparolen sein können.

Es spricht einiges dafür, dass in Kürze weitere erfolgreiche Refinanzierungen stattfinden – der Umtausch bei der Ende 2017 fälligen Homann-Anleihe läuft bereits. Die nächsten werden folgen – und dann hätten wir da noch 2018, das Jahr mit den höchsten ReFi-Volumina. Ein neuer Emittent oder zwei wären zweifellos auch mal abwechslungsreich.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #10-2017

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !