Über Schmetterlinge und ihre Eigenarten

Lothar Probst, LP Inviso

Eine gute Ausbildung und viel Geduld; außerdem sollte man unerschrocken, ausdauernd, geduldig und voller Begeisterung sein – für Tiere. Dann kann man ein guter Tierforscher sein. Was hat das mit Mittelstandsanleihen zu tun? Das sind durchweg Eigenschaften, die einem Investor in diesem Segment auch gut zu Gesicht stünden. Aber lassen Sie mich ein wenig weiter ausholen.

Sagt Ihnen die Schmetterlingstheorie etwas? Ein Begriff aus der Chaostheorie. Der Zitronenfalter, der in China mit dem Flügel schlägt, könnte der entscheidende Impuls für eine Flutwelle vor Sylt sein.

Kleine, minimale Abweichungen in komplexen, nichtlinearen dynamischen Systemen haben große, oft fatale Auswirkungen. Wie ist das an der Börse? Durch die Käufe und Verkäufe eines Marktteilnehmers entstehen Auswirkungen, die ohne sein Zutun eben nicht entstehen würden. Jeder Kauf zieht tendenziell steigende Kurse nach sich und umgekehrt. Deswegen klappt ja Papertrading meistens viel besser als reales Trading.

Ich bin kein Theoretiker. Aber ich haben einen sehr guten langjährigen Freund – nennen wir ihn hier vereinfacht mal den Immobilienmakler. Der erklärt mir öfters mal seine Weisheiten und Glaubenssätze wie z.B. „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“. Bei einer Flasche Wein haben wir auch schon öfters über seine ganz einfach zu verstehende und praktische Schmetterlingstheorie gesprochen. Die gilt meines Erachtens für Immobilien genauso wie für Lebens- und Geschäftspartner und auch für Anleihen. Und die geht so:

Nimm lieber die Raupe als den Schmetterling. Die Raupe kann sich noch entwickeln und schöner werden.

– Wenn dem schönen Schmetterling auch nur ein Härchen gekrümmt wird – ein kleiner Riss im Flügel -, dann fliegt der nicht mehr. Dann wird er von allen Freunden einfach im Stich gelassen.

Eine Raupe, die Du genommen hast, ist dir ein Leben lang treu und dankbar. Ein Schmetterling dagegen wird eh schon von allen umschwirrt.

Lassen Sie sich diese Theorie gerade bei den aktuellen Ereignissen z.B. um German Pellets oder Scholz mal durch den Kopf gehen!

Lothar Probst,
Gründer und Geschäftsführer, LP Inviso