Tage wie diese – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Hexensabbat und ‚Tag der Aktie 2018‘ ergaben in der Summe vor genau zwei Wochen ‚Black Friday‘. Diese Woche legte die Deutsche Börse mit einem Wasserschaden nach: Restzweifel wurden einfach ausgewaschen.

Ausgerechnet am 16. März, an einem der wichtigsten Tage des Börsenjahres also: in der ersten theoretischen Handelsstunde des Tages ging nichts auf XETRA. Und dann war da noch der Börsengang von Siemens Healthineers.

Das war sicherlich anders angedacht. Plangenau am ersten Handelstag der Siemens-Healthineers-Aktie spielte das international hochgelobte Xetra-System nicht mit: Mindestens in den ersten 45 ließ das Börsendebüt auf sich warten.

Zu allem Überfluss war besagter Freitag auch noch einer der vier sog. Hexensabbatte des Jahres, d.h. einer jener Tage, an dem Umbesetzungen bei Investoren vorgenommen werden aufgrund neuer Zusammenstellungen in den Indizes – die am folgenden Montag wirksam werden. Das Handelsaufkommen ist an diesen Tagen besonders hoch.

In die MRT-Röhre schauten einstweilen die Healthineers: Deren Börsengang-Gong läutete zwar irgendwann, als den Beteiligten die Geduld davonlief – ein Kurs war allerdings noch nicht da. Sektkorken knallten. Macht nichts: Der Wille zählt, Börsengang geglückt.

Foto: © benekamp – stock.adobe.com

Foto: © benekamp – stock.adobe.com

Ein Stück vom Xetra-Image bröckelte in den frühen Morgenstunden – unter dem Strich sollte es aber beim Lacher bleiben. Allerdings nur bis zum neuerlichen, und zwar diese Woche: „Läuft an der Frankfurter Börse“, schrieb ein User auf Instagram. Jedoch nur Wasser, und zwar eimerweise durch die Decke in den Handelssaal.

Mehr als vier Stunden süffte es – unterstützt sicherlich durch den Umstand, dass der Haupthahn jahreszeitgemäß bereits österlich versteckt schien. Hatte man die digitale Xetra-Panne womöglich einem bösen Hackerangriff zuzuschreiben – jedenfalls eine probate Ausrede für die Deutsche Börse –, so rechnete offenbar niemand mehr nur zwei Wochen später mit diesem arglistigen Offline-Angriff eines der vier Grundelemente.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #06-2018

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Mai – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !