Sommerflaute am Primärmarkt

Klaus Stopp, Leiter Skontroführung Renten, Baader Bank AG
Klaus Stopp

Nicht nur am Aktienmarkt, wo die Aktie von HeidelCement um 4% nach oben sprang, kamen die Zahlen für das zweite Quartal gut an. Auch am Rentenmarkt waren die Bonds des Baustoffkonzerns gefragt, nachdem dieser von einer Steigerung des operativen Gewinns im 2. Quartal um 6% berichtet hatte. Dies beflügelte die Nachfrage nach der HeidelCement-Anleihe (A1A6PG) mit Laufzeit 1/2017 und einer Rendite von rund 2,4% sowie zwei Langläufern – einer mit Fälligkeit 10/2019 bei einer Rendite von ca. 3,6% (A1A6PH) und einem weiteren mit Laufzeit 4/2020 und einer Rendite von rund 3,9% (A1C90N).

Was HeidelCement nicht braucht, erhält die französische PSA Peugeot Citroen. Die EU-Kommission hat Staatsgarantien für den schwächelnden Autokonzern in Höhe von 7 Mrd. EUR genehmigt, stellt allerdings Bedingungen. So muss PSA seine Schulden unter Kontrolle halten und höhere Gebühren für die dreijährigen Staatsgarantien bezahlen, sollten die Geschäfte jemals wieder besser laufen. Den Kursen der Peugeot-Unternehmensanleihen tat diese Nachricht überwiegend gut. So war ein bis 7/2014 laufender Bond des französischen Autobauers (A1AJ7Z) mit rund 2,5% Rendite ebenso gefragt wie eine Anleihe, die bis 3/2018 läuft und mit rund 5,7% rentiert (A1HGW0).

Inzwischen hat auch der Primärmarkt auf Sommermodus geschaltet. Entsprechend wenige Neuemissionen gab es in dieser Woche. Unilever, der niederländisch-britische Konzern, der im Bereich Herstellung von Verbrauchsgütern tätig ist, emittierte eine 7-jährige Anleihe (Fälligkeit 8/2020 / A1HPGR), deren Kupon 1,750% beträgt. Gepreist wurde die Anleihe mit +25 Basispunkten (bp) über Mid Swap. Das Volumen der Anleihe beträgt 750 Mio. EUR. Der Emissionspreis wurde bei 99,635% festgelegt. Zuletzt notierte die Anleihe bei 100,25 zu 100,35%.

Air Products & Chemicals, ein US-Chemieunternehmen, das weltweit im Verkauf von Gasen und Chemikalien für den industriellen Gebrauch tätig ist, begab eine 7-jährige Anleihe mit Fälligkeit 8/2020 im Volumen von 300 Mio. EUR. Gepreist wurde die 2%-ige Anleihe bei +50 bp über Mid Swap, was einem Kurs von 99,58% entsprach.

Klaus Stopp,
Leiter Skontroführung Renten, Baader Bank AG

Sie finden relevante Informationen und Kurse rund um das Thema Anleihen auf Baader Bondboard.