Refinanzierung to go – auch zum Mitnehmen! – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Foto: © fabioberti.it/www.fotolia.com

Ein bisschen was geht ja wieder am Markt für KMU-Anleihen: Mit Hörmann Finance behält er einen guten alten Bekannten. Sonst noch frisch auf der Karte: ETL Freund & Partner (auch Folgeanleihe) und PV Invest.

Dass die guten, etablierten Emittenten dem KMU-Kapitalmarkt treu bleiben, ist inzwischen ja nicht unbedingt mehr die Grundregel. Zwar fällt auf, dass viele eine Folgeanleihe wählen, aber wir erleben auch vorzeitige oder planmäßige Ablösungen, und: Ich bin dann mal weg!

Dass einige bewusst Kapitalmarktkontinuietät zeigen möchten – wie eben auch Hörmann Finance (siehe Seite 13 im aktuellen BondGuide #23-2016) –, ist ein gutes Signal. Nicht immer muss man unterstellen: „Na, diese Emittenten sind bei ihren Hausbanken wohl aufgelaufen und haben jetzt keine andere Finanzierungsmöglichkeit.“

In dem einen oder anderen Beispiel dürfte es hingegen gar so gewesen sein, dass im Gegenteil besagte Hausbanken aufliefen, weil die Konditionen für das Unternehmen nicht marktadäquat lauteten. Na gut – wir haben auch andere Optionen. Kaum war man refinanziert, laufen sie einem wieder hinterher.

Wobei klar sein dürfte, dass das eine oder andere Unternehmen dem KMU-Anleihen-Markt einen Bärendienst erwiesen hat. Wäre es man wirklich der Öffentlichkeit und der Investorenschaft ferngeblieben.

Spannender ist derzeit indes, was sich auf den Anleihegläubigerversammlungen abspielt, egal ob bei Lezard oder Sanders. Auch Laurèl am Montag dürfte interessant werden. Und Mode Teil III: Die AGV bei Wöhrl war im ersten Anlauf erwartungsgemäß beschlussunfähig, der B-Versuch findet Ende des Monats statt.

Womöglich macht sogar Schule, dass sich Investoren wie bei Lezard zusammentun, um bei anstehenden Restrukturierungen auch gewichtig mitreden zu können. Das ist nur folgerichtig: Have a Say on your Pay!

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !