Erntezeit ist Einmachzeit – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die vermeintlichen Restvermögenswerte der Siegfried-Hofreiter-Hinterlassenschaften tritt das gesamte Ausmaß des Schreckens bei KTG Agrar zutage.

Eigentlich hatte man gedacht, schon alles gesehen zu haben, beispielsweise bei den spektakulären Umkippern von seinerzeit getgoods, MIFA, GoldenGate, German Pellets, um nur die prominentesten zu nennen. Zu meinen persönlichen Favoriten zählen aber auch Mox Telecom und Steilmann, da deren Bonds direkt vor der Insolvenzbekanntgabe praktisch direkt von pari fielen.

Das kann eigentlich nicht sein. Und doch: Im Falle KTG Agrar muss jetzt ermittelt werden, ob Konzern-Hansdampf Hofreiter über Quartale hinweg die Unternehmenslage verfälscht, falsch dargestellt und/oder verfälschte oder falsch dargestellte Unternehmenslagen in Umlauf gebracht hat. Auf deutschen Banknoten stand derart sinngemäß zumindest früher auch der Hinweis auf die fällige Haftstrafe.

KTG EnergieBleibt zu hoffen, dass Biogas-Konzerntochter KTG Energie (Chart links) nicht unnötig mit in die absehbaren Folgeinsolvenzstrudel gerissen wird. Laut aktuellen Halbjahreszahlen werde man – sinngemäß – die Kurve kriegen. Sicherlich wird es ein enges Ding werden – auch wenn man das in der Pressemitteilung natürlich so nicht ausdrücken möchte.

Erntezeit ist bekanntlich Einmachzeit: Es geht ans Eingemachte.

„They never come back“ stimmt nicht für alle Emittenten – jedoch wird zunehmend anspruchsvoller zu benennen, wer’s tut und wer seine Zeit nur als lebender Untoter fristet.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !