C.S.I. Frankfurt/Main

Falko Bozicevic, BondGuide
Bozicevic

Was würde ich nur mit all meiner Zeit anfangen, kämen mir nicht immer wieder neue Studien zu Mittelstandsanleihen auf den Schreibtisch. Vielleicht einfach nur mal Urlaub? Es soll wohl nicht sein: The Games must go on…

Kapitalmarktexperten sind sich hinsichtlich der weiteren Emissionstätigkeit bei besagten Mittelstandsanleihen uneinig. Eigentlich sogar reichlich skeptisch, besagt das cometis-Kapitalmarktpanel III/2013 (‚Eine Befragung von Investmentbankern in Deutschland‘). Zunächst danke an die Kollegen in Wiesbaden, dass sie den BondGuide auch mit als Quelle nennen.

Also: Über 90% der Befragten erwarten im zweiten Halbjahr ca. 15 und bis zu 20 Emissionen. Zum Vergleich: Das erste Halbjahr (inklusive Juli noch) markierte mit 36 Emissionen einen Rekordwert, der schon über dem kompletten Jahr 2012 lag. Die zitierte Prognose ist also eher konservativ. Diskussionsbedürftig erscheint der Ausblick auf das erste Halbjahr 2014, bei dem drei Viertel nur noch mit bis zu 10 Emissionen rechnen. Gemessen am Status quo anno 2013 wäre das gefühlt ein vollständiger Stillstand. Nun gut, Investmentbanker halt… Stichwort Finanzkrise 2008.

Betrüblicher scheint mir, dass die Wahrnehmung der Wichtigkeit bei der Berichterstattung in den Medien von 53 auf jetzt nur noch 33% fiel. Das ist jetzt echt mies, denn das betrifft uns ganz konkret. Gleichzeitig sei aber die Nachfrage privater Investoren weiterhin ein ‚wichtiger Einflussfaktor‘. Also wie denn nun: Private ja gerne, aber wenn, dann nur pflegeleicht und als Bassin für ansonsten unplatzierbare Ladenhüter?

Ein Rechenbeispiel: Ein Emittent möchte 40 Mio. EUR platzieren (Median aller Emissionen seit 2011). Hat er die Medien nicht auf seiner Seite, platziert er vielleicht nur 1/3 wie zuletzt bei zahlreichen Anleihen (u.a. Euroboden, Deutsche Rohstoff AG) oder auch mal gar nichts (Wallenborn Adria Wind). Macht nach meiner Rechnung rund 25 Mio. EUR unter Business Plan. Vorausgesetzt natürlich man hat einen.

Wie viel kostet demgegenüber das ernsthafte Bemühen, Medien und Privatanleger auf seine Seite zu holen? – ohne Garantie versteht sich.

Falko Bozicevic,
Chefredakteur BondGuide

Ursprünglich erschienen im BondGuide #17/2013