Anleihen heute im Fokus: Peach Property, Metalcorp, Cloud No 7

Peach Property Group AG nach vorläufigen Zahlen mit deutlicher Ergebnisverbesserung in 2015
Foto @ Peach Property Group AG

Die Peach Property Group baut Immobilienbestand aus: Danach erwirbt der Immobilieninvestor mit Fokus auf Wohnimmobilien ein weiteres Portfolio über 901 Wohnungen, 10 Gewerbeeinheiten sowie 589 Stellplätzen auf einer vermietbaren Fläche von rund 63.400 qm in Kaiserslautern, der Vertrags sei bereits notariell beurkundet worden.

Damit steigt die gesamte Fläche im Bestandsportfolio der Peach Property Group um über ein Drittel auf knapp 250.000 qm und die Anzahl der Wohnungen um rund 40% auf etwa 3.150 Einheiten. Verkäufer ist ein deutsches Immobilienunternehmen, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Ferner steht die Transaktion noch unter dem Vorbehalt von aufschiebenden Bedingungen. Mit dem Closing wird indes im 4. Quartal 2016 gerechnet.

Die Metalcorp Group B.V. zieht Halbjahresbilanz: Trotz eines um gut ein Fünftel auf 209 Mio. EUR reduzierten Konzernerlöses – insbesondere bedingt durch niedrigere Rohstoffpreise – konnte der Spezialist für den weltweiten physischen Handel von Stahl und Nichteisen-Metallen auf eine erfolgreiche erste Jahreshälfte 2016 zurückblicken. Dank erhöhter Handelsvolumen und verbesserter Margen legte das operative Ergebnis (EBIT) um 13% auf 6 Mio. EUR zu. Das Vorsteuerergebnis stieg derweil überproportional um knapp 28% auf 2,3 Mio. EUR. Auf Basis der aktuellen Auftragslage sowie in Erwartung einer Ausweitung der Handelsaktivitäten insbesondere in Europa geht das Management davon aus, dass die Gesamtergebnisse 2016 über denen von 2015 liegen werden. Erst vor zwei Monaten hatte die Creditreform Rating AG die Bonitätseinstufung des Unternehmens von zuvor BB (watch) auf BB+ heraufgestuft.

Rating der Anleihe der CLOUD N° 7 GmbH mit BBB bestätigtCloud N° 7 in finaler Phase: Die Arbeiten am Wohn- und Hotelturm in der Stuttgarter City schreiten zügig voran. Laut Projektgesellschaft Cloud No 7 GmbH wird derzeit vor allem der Innenausbau mit voller Kraft forciert. Auch von außen seien die Fortschritte sichtbar. Etwa 70% der Arbeiten an der Gesamtfassade konnten bereits abgeschlossen werden. Für September ist die Fertigstellung der Primär-/Blech-Bandfassade des Hotels geplant. Ab Oktober könne das Parkhaus für Testläufe in Betrieb genommen werden. Auch der Verkauf der Eigentumswohnungen und Business-Apartments laufe weiter sehr zufriedenstellend. Inzwischen seien rund 85% der Wohnflächen verkauft, weitere 7% reserviert. Das Hotel wurde bereits im letzten Jahr über die Tochtergesellschaft Cloud N° 7 Hotel GmbH & Co. KG langfristig refinanziert, gehört aber derzeit noch zur Cloud Gruppe. Aufgrund konkreter Anfragen potenzieller Investoren seien zwischenzeitlich Gespräche über den endgültigen Verkauf des Hotels aufgenommen worden.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !