Otto Group … finden Anleiheinvestoren gut!

Otto (GmbH & Co KG): Otto Group gibt Rückkauf von Stücken der Anleihe ISIN AT0000A0UJL6 bekannt
„Otto – find’ ich gut!“ – einst erfolgreicher Werbeslogan,
der offenbar auch bei Investoren immer noch zieht.

Der Versandhandels- und Dienstleistungskonzern hat erneut den Bondmarkt angezapft und dabei erfolgreich einen neuen Corporate Bond in einer Gesamtnominalen von 250 Mio. EUR ausgereicht. Der für Otto dafür zu bezahlende Kupon liegt bei historisch niedrigen 2,5% p.a.

Der bei einer Stückelung von nominal 1.000 EUR auch für Privatanleger erschwingliche Bond 2016/23 bezahlt Investoren einen jährlichen Fixupon von 2,50% und steht nach sieben Jahren im Juni 2023 offiziell zur Tilgung an.

„Dank des hohen Vertrauens in die Unternehmensgruppe und des derzeit sehr guten Marktumfeldes konnten wir uns eine günstige Finanzierung sichern“, so CFO Petra Scharner-Wolff. Otto zufolge diene die jüngste Mittelaufnahme keinem konkreten Investitionszweck, sondern lediglich der allgemeinen Konzernfinanzierung. Über ein Rating verfügt die Otto Group nicht, auch sei vorerst keine Einholung eines Ratings geplant, so die Hamburger.

OTTODie Emission wurde von einem Bankenkonsortium um Deutsche Bank begleitet und im Rahmen des European Medium Term Note Programm (EMTN-Programm) aufgelegt, das Otto seit 2013 nutzt, um einen Teil seiner Konzernfinanzierung über Corporate Bonds abzusichern.

Die Unternehmensgruppe ist seit 2009 als Anleiheemittent am Bondmarkt aktiv. Seither haben die Hamburger Anleihen im Gesamtvolumen von über einer Milliarde Euro begeben.

Die Otto Group ist die Holding des gleichnamigen Versandhändlers. Neben der Marke Otto gehören diverse andere bekannte Einzelhandels-Marken wie Quelle, Sportscheck, Bonprix oder auch Mirapodo sowie mehre Finanzdienstleister zur Konzernfamilie.

Nach anstrengenden Geschäftsjahren mit einem selbstaufgelegten Restrukturierungsprogramm im Zuge dessen auch einzelne Konzernmarken veräußert wurden, rief der Versandhandelsriese zuletzt den vollzogenen Turnaround aus: Bei einem leichten Umsatzplus im Geschäftsjahr 2015/16 (bis Ende Februar) von über 5% auf 12,1 Mrd. EUR lagen EBITDA mit 639 Mio. EUR und EBIT mit 259 Mio. EUR jeweils rund 14% bzw. 4% über ihren Vorjahresvergleichswerten. Unterm Strich verblieb dennoch erneut ein Konzernverlust von 190 Mio. EUR auf den Büchern (Vj.: -196 Mio. EUR).

Fotos @ Otto Group

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