Neue Hausse bei Unternehmensanleihen aus Schwellenländern erwartet

Foto: © mindscanner – stock.adobe.com

Wachstum unterstützt Strukturreformen
„Die Schwellenländer stehen insgesamt stärker da als noch vor wenigen Jahren“, betont Bruhin. „Zahlreiche Regierungen in Emerging Markets haben wichtige Strukturreformen durchgeführt. Zudem sind die Währungen der Länder heute relativ stark“, erklärt Bruhin. Auch die Unternehmen seien gut aufgestellt: Geschäftsbereiche, die unrentabel waren, seien verkauft oder aufgegeben und die Produktionskosten gesenkt worden – beste Voraussetzungen, um in einer neuen Wachstumsphase die Gewinne zu steigern.

Angesichts der besseren wirtschaftlichen Situation ist die Verschuldung von Unternehmen aus Schwellenländern derzeit wesentlich niedriger als die ihrer meisten Konkurrenten aus Industrieländern. „Eine Reihe von Unternehmensanleihen aus Schwellenländern verfügt weiterhin über attraktive Risikoprämien. Beispiele finden sich in Südamerika und Afrika, insbesondere im Rohstoffsektor“, so Bruhin. Dennoch bleibe die konkrete Titelauswahl diffizil, genaue Marktkenntnis und Erfahrung in den verschiedenen Regionen seien unerlässlich.

Gemessen an den gestiegenen Rohstoffpreisen besitzen viele Unternehmen nach wie vor ein niedriges Rating. Bruhin rechnet damit, dass die Ratingagenturen viele der in den Jahren 2014 bis 2016 herabgestuften Firmen bald wieder besser bewerten. Für Anleger, die bereit sind, gegen den Strom zu schwimmen, könnten sich damit attraktive Kapitalgewinne ergeben. Bruhin hält insbesondere High-Yield-Unternehmensanleihen für interessant.

MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced

Quelle: OnVista.de

„Ich halte es für möglich, dass die positiven Entwicklungen eine neue Hausse einleiten können. Die Schwellenländer stehen dabei erst am Anfang des Aufschwungs und könnten noch weiter an Wachstumstempo zulegen“, zeigt sich Bruhin optimistisch.

Bruhin hat das Potenzial für den zusammen mit Dorothea Fröhlich und Thomas Rutz gemanagten MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced selbst in schwierigen Marktphasen genutzt, da das Team früh und benchmarkfrei in unterbewertete Unternehmen eingestiegen ist und dadurch besonders viel Kursgewinn mitnehmen konnte. Seit Auflage des Fonds vor 5 Jahren hat er eine annualisierte Wertentwicklung von gut 6% erzielt, was einer annualisierten Outperformance von gut 1,5% entspricht. Das Fondsmanagement-Team verfügt über insgesamt 50 Jahre Erfahrung im Bereich Schwellenländer-Anleihen und wurde in den vergangenen Jahren für seine Leistung wiederholt mit Preisen wie den Sauren Awards ausgezeichnet.1

Cornel Bruhin, Portfoliomanager, MainFirst

Cornel Bruhin, Portfoliomanager, MainFirst

1) Alle Zahlen haben den Stand vom 12.10.2017 der Anteilsklasse C (ISIN: LU0816909955).

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !