Zinskosten des Bundes sinken wieder

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der Bund kann sich über wieder sinkende Schuldzinsen freuen. Wie die Bundesbank am Mittwoch in Frankfurt bekanntgab, lag die durchschnittliche Rendite bei einer Aufstockung fünfjähriger Obligationen bei 0,63 Prozent. Das sind 0,27 Prozentpunkte weniger als bei einer entsprechenden Versteigerung Mitte Januar. Günstiger hat sich der Bund zuletzt im Juni 2013 refinanzieren können. Durch die Ausgabe der Schuldtitel wurden 3,28 Milliarden Euro eingenommen.

Das Auktionsergebnis spiegelt die Renditeentwicklung im freien Handel wider. Dort sind deutsche Staatsanleihen seit Jahresbeginn wieder sehr gefragt, weil sie als sichere Anlage gelten. Infolge deutlicher Kursanstiege hat sich die Rendite fünfjähriger Bundesobligationen seither von knapp einem Prozent auf etwas mehr als 0,6 Prozent verringert. Als Grund nennen Beobachter die deutlich schlechtere Stimmung an den Aktienmärkten, die unter anderem auf die Krise in zahlreichen Schwellenländern zurückgeht./bgf/jsl