WDH/Italien: Rendite fällt bei Auktion von Nullkuponanleihe auf Rekordtief

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX) – Italien hat sich mit einer Nullkuponanleihe zu einer rekordgünstigen Rendite refinanziert. Insgesamt habe man den Käufern der unverzinslichen Anleihen mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2014 nur eine Rendite von 1,113 Prozent bieten müssen, teilte die italienische Notenbank am Dienstag in Rom mit. Bei der letzten vergleichbaren Auktion hatte die Rendite noch bei 1,167 Prozent gelegen. Italien konnte zudem die maximal angestrebte Summe von 2,5 Milliarden Euro aufnehmen. Die Nachfrage ging im Vergleich zur letzten Auktion zwar leicht zurück, blieb aber robust.

Zudem nahm Italien mit inflationsgeschützten Anleihen mit einer Laufzeit bis 2018 insgesamt 987 Millionen Euro auf. Die Summe lag leicht unter dem maximal angestrebten Betrag von einer Milliarde Euro. Die Rendite lag bei 1,83 Prozent und damit etwas niedriger als noch im März.

Die jüngste Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) dürfte zu der weiteren Entspannung am italienischen Markt beigetragen haben. Aber auch die sehr expansive Geldpolitik der japanischen Notenbank hat nach Einschätzung einiger Ökonomen die Nachfrage nach europäischen Papieren gestärkt. Zudem sollte die Regierungsbildung in Italien zur Beruhigung der Anleger beigetragen haben. Auch am Sekundärmarkt gingen die Renditen für italienische Anleihen am Dienstag weiter zurück./jsl/jkr/bgf