Spanien beschafft sich frisches Geld zu rekordtiefen Zinsen

MADRID (dpa-AFX) – Spanien hat sich mit zehnjährigen Anleihen zu historisch niedrigen Zinsen refinanziert. Bei einer Auktion fiel die Rendite auf den Rekordtiefstand von 3,059 Prozent, wie die spanische Notenbank am Donnerstag in Madrid mitteilte. Bei der letzten vergleichbaren Auktion am 3. April hatte sie noch bei 3,291 Prozent gelegen.

Spanien platzierte zudem erfolgreich Anleihen mit Laufzeiten von drei und fünf Jahren. Auch hier gingen die Renditen weiter zurück. Insgesamt spülten die drei Versteigerungen 5,56 Milliarden Euro in die Staatskasse. Angestrebt war ein maximales Volumen von 5,5 Milliarden Euro.

Zuletzt mehrten sich die Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung in Spanien. Im ersten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) laut Daten der spanischen Notenbank um 0,4 Prozent zum Vorquartal zu, nachdem es im Vorquartal lediglich um 0,2 Prozent gestiegen war./jsl/jkr