Soros: Eurobonds zur Lösung der Euro-Schuldenkrise nötig

KIEL (dpa-AFX) – Im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise hat US-Starinvestor George Soros erneut auf die Notwendigkeit von Eurobonds gepocht. ‚Neben Eurobonds sind zusätzliche Strukturreformen in einzelnen Ländern geboten‘, sagte Soros am Dienstag auf einem Weltwirtschaftssymposium in Kiel. ‚Denn Eurobonds allein lösen nicht das Problem der Wettbewerbsfähigkeit.‘ Es bestünde eine gemeinsame Verantwortung zur Lösung der Probleme.

Die umstrittenen gemeinsamen Anleihen (Eurobonds) sollen die Zinslast für Krisenstaaten senken. Für Deutschland würde die Kreditaufnahme dadurch wahrscheinlich teurer. Die Bundesregierung lehnt Eurobonds ab.

Noch bis einschließlich Mittwoch suchen 600 Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf dem Symposium in Kiel Lösungen für globale ökonomische Probleme. Unter den Teilnehmern sind hochrangige Politiker, Wissenschaftler und Unternehmensführer. Organisiert wird die Veranstaltung vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW)./akl/DP/hbr