Rupie stürzt auf neues Tief – Zentralbank kauft Staatsanleihen

NEU DELHI (dpa-AFX) – Ungeachtet erneuter Maßnahmen der indischen Zentralbank ist die Rupie noch stärker abgestürzt. Der Wert der indischen Währung fiel am Mittwoch auf ein neues historisches Tief, ein US-Dollar kostete im Handelsverlauf 64,46 Rupien. Dabei war die Zentralbank nach Analystenangaben der Rupie am Vortag noch zu Hilfe gekommen, indem sie Dollarbestände verkaufte. Erst vergangene Woche hatte Indien massive Kapitalverkehrskontrollen eingeführt. Doch bislang blieb der Erfolg aus, den Kurs der Rupie zu stabilisieren.

Am späten Montagabend hatte die Zentralbank außerdem angekündigt, Staatsanleihen im Wert von umgerechnet 937 Millionen Euro zu kaufen. Damit lockert sie die erst kürzlich beschlossene Liquiditätsverknappung wieder trotz der Talfahrt der Rupie. So solle die lahme Konjunktur gestützt werden, erklärten Beobachter.

Experten der Deutschen Bank rechnen mit einem weiteren Abtauchen der indischen Rupie. Innerhalb eines Monats könnte die Währung auf 70 Rupien zum US-Dollar abrutschen, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht. Immerhin sinke das Leistungsbilanzdefizit nun endlich etwas, deswegen könnte sich die Rupie am Jahresende etwas fangen./fdo/DP/hbr