ROUNDUP/Überraschung in der Finanzwelt: Chef der Allianz-Fondstochter geht

MÜNCHEN/NEWPORT BEACH (dpa-AFX) – Einer der bekanntesten Köpfe der internationalen Finanzwelt hängt seinen Job an den Nagel. Nach einem schwierigen Jahr hört Mohamed El-Erian Mitte März als Chef der Allianz-Fondstochter Pimco auf, wie Europas größter Versicherer am Dienstag in München mitteilte.

Der Abgang kam überraschend und war das beherrschende Thema an der New Yorker Wall Street. El-Erian war neben Pimco-Mitgründer William Gross die prägende Figur bei dem US-Fondsanbieter, der zu den wichtigsten Akteuren am Finanzmarkt zählt. Besonders bei Anleihen ist Pimco ein Schwergewicht.

ZULETZT HÄUFTEN SICH FEHLSCHLÄGE

El-Erian gehörte in den vergangenen Jahren zu den bevorzugten Finanz-Experten im US-Fernsehen und ist dadurch auch einem breiteren Publikum bekanntgeworden. Er stand seit Ende 2007 an der Spitze der Fondsgesellschaft und führte Pimco sicher durch die Finanzkrise.

Zuletzt häuften sich aber die Fehlschläge: Der Vorzeigefonds Pimco Total Return verlor im vergangenen Jahr an Wert. Anleger zogen Geld ab. Der operative Gewinn der Fondsgesellschaft fiel im dritten Quartal. Nach Angaben von Pimco traf El-Erian selbst die Entscheidung zum Rücktritt.

WEITER ALS BERATER AN BORD

Der Allianz bleibt er aber unter anderem als Berater des Vorstands erhalten. ‚Wir freuen uns, weiterhin von der Expertise von Mohamed El-Erian zu profitieren, von seinem großen globalen Netzwerk und der exzellenten Kenntnis der gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge‘, erklärte Allianz-Chef Michael Diekmann.

Die 1971 gegründete Pacific Investment Management Company oder kurz Pimco gehört seit dem Jahr 2000 zur Allianz. Sie ist der dominierende Teil der Vermögensverwaltungssparte. Neuer Pimco-Chef wird der bisher für das Tagesgeschäft verantwortliche Manager Douglas Hodge./zb/das/stk