ROUNDUP/Spanien zahlt niedrigsten Zins seit Juli 2005 – Moody’s erhöht Ausblick

MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) – Spanien erhält einen besseren Ausblick von der Ratingagentur Moody’s und kommt danach so günstig an frisches Geld wie seit mehr als acht Jahren nicht mehr. Am Donnerstag konnten fünfjährige Staatsanleihen zum Zins von 2,72 Prozent verkauft werden, wie Angaben der Schuldenagentur in Madrid zeigen. Das ist der niedrigste Zins seit Juli 2005. Am Vorabend hatten die Kreditwächter von Moody’s sich etwas optimistischer für die viertgrößte Euro-Wirtschaft gezeigt.

Spanien droht bei Moody’s erst einmal keine weitere Abstufung. Der Ausblick für die Kreditwürdigkeit sei wegen der verbesserten Lage der Wirtschaft auf ’stabil‘ von ’negativ‘ angehoben worden, teilte die Ratingagentur am Mittwoch mit. Moody’s behielt die Einstufung des Landes mit ‚Baa3‘ bei. Damit ist das südeuropäische Land nur noch einen Schritt vom sogenannten Ramschniveau entfernt, mit dem Ratingagenturen spekulative Anlagen kennzeichnen./hbr/jha/jkr