Rendite für Italien-Anleihen auf Rekordtief – Erfolgreiche ‚Patriotenanleihe‘

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX) – Im Zuge einer erfolgreichen Platzierung neuer Staatspapiere sind die Renditen von Italien-Anleihen im freien Handel weiter gefallen. Am Donnerstag rutschte der Zinssatz für zehnjährige Titel im Vormittagshandel auf ein neues Rekordtief bei 3,068 Prozent. Zum Vergleich: In der Hochphase der Euro-Schuldenkrise war die Rendite für richtungsweisende zehnjährige Italien-Anleihen zeitweise über sieben Prozent gestiegen.

Bereits seit Beginn der Woche läuft in Italien der Verkauf einer neuen „Patriotenanleihe“. Dieses im Fachjargon „BTP Italia“ genannte Papier richtet sich insbesondere an Kleinanleger. Es wurde zuletzt aber auch großen institutionellen Anlegern angeboten. Nach dem Schließen der Bücher konnte Italien mit dem Anleiheverkauf insgesamt über 20 Milliarden Euro einsammeln. Analysten von HSBC Trinkaus hatten zuvor mit einem geringeren Betrag von 15 Milliarden Euro gerechnet. Bereits im vergangenen November hatte Italien mit einer solchen Anleihe mehr als 20 Milliarden Euro eingespielt./jkr/hbr