RATING/ROUNDUP: Fitch droht USA mit Verlust von Spitzenrating

NEW YORK (dpa-AFX) – Die Ratingagentur Fitch droht den Vereinigten Staaten wegen des andauernden Finanzstreits mit dem Verlust ihres Spitzenratings. Die Agentur setzte das begehrte ‚AAA‘ oder ‚Triple-A‘ unter Beobachtung, wie sie am Dienstag mitteilte.

Als Grund führte Fitch einen möglichen Zahlungsausfall an, wenn die Vereinigten Staaten am 17. Oktober die Schuldengrenze erreichten und sich die politischen Lager bis dahin nicht geeinigt hätten. Fitch fürchtet angesichts der wiederkehrenden Streitereien in Washington auch, dass der Dollar seine Stellung als weltweite Reservewährung einbüßen könnte.

FITCH RECHNET WEITER MIT RECHTZEITIGER EINIGUNG

Bislang hatten sich die Ratingagenturen im Finanzstreit eher ruhig verhalten. Fitch geht nach eigener Aussage auch weiterhin davon aus, dass sich die Parteien bis zum Stichtag einigen werden. Bei der größten Ratingagentur S&P hatten die Vereinigten Staaten ihr Spitzenrating bereits vor zwei Jahren verloren./das/DP/he