RATING: S&P stuft K+S um eine Stufe auf ‚BBB‘ herab – Ausblick bleibt negativ

LONDON (dpa-AFX) – Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat die Bewertung des Salz- und Düngerherstellers K+S um eine Stufe gesenkt. Die Einstufung sinke auf ‚BBB‘ von zuvor ‚BBB+‘, teilte die US-Ratingagentur am Montag mit. Der Ausblick sei weiter negativ. Damit droht dem Konzern eine weitere Herabstufung.

Mit dieser Einstufung behält der Kasseler Dax-Konzern bei S&P zunächst eine sogenannte Investmentgrade-Bewertung. S&P sieht den Konzern damit also weiter als eine durchschnittlich gute Anlage. Die gegenwärtige Einstufung liegt zwei Stufen über einer ‚Ramschbewertung‘. Erst dann gilt eine Anlage in den Anleihen als spekulativ.

Anfang November hatte Moody’s den Konzern gleich um zwei Stufen auf ‚Ramschniveau‘ abgestuft. Gründe waren die Unsicherheit im Kalimarkt seit der Aufkündigung einer Vertriebsgemeinschaft in Russland im Sommer und der hohe Investitionsbedarf von K+S in eine Mine in Kanada./jha/jsl