RATING: S&P gibt den USA weiter die zweitbeste Note

LONDON (dpa-AFX) – Die Ratingagentur Standard & Poor’s sieht keine Veränderung der Kreditwürdigkeit der USA. Die Bonität werde weiter mit mit der zweitbesten Note „AA+“ bewertet, teilte S&P am Freitag in London mit. Zudem zeichne sich auch keine Änderung ab. Der Ausblick für das Rating bleibe „stabil“.

Belastet werde das Rating durch den weiterhin hohen Schuldenstand und das hohe Haushaltsdefizit, schrieb S&P. Nachdem sich der Schuldenstand zuletzt stabilisiert habe, dürfte er bis zum Ende des Jahrzehnts wieder steigen, falls die Politik nicht handle. Der Politik seien derzeit allerdings auf Grund der Blockade im Kongress die Hände gebunden. Zuletzt hatten unterschiedliche Mehrheiten im Senat und Repräsentantenhaus immer wieder Entscheidungen verhindert.

Die Konkurrenten Fitch und Moody’s geben den USA derzeit die Bestnote. S&P hatte den USA im Juni 2011 die Topnote „AAA“ entzogen./jsl/he