RATING: Moody’s senkt Ausblick für Siemens – Note weiter ‚Aa3‘

FRANKFURT (dpa-AFX) – Dem Elektro- und Industriekonzern Siemens droht der Verlust der Top-Note bei der Ratingagentur Moody’s. Diese senkte den Ausblick für die Kreditwürdigkeit des Konzerns auf negativ. Damit steht die bisherige Einstufung ‚Aa3‘ auf den Prüfstand. ‚Wir gehen davon aus, dass die Profitabilität, der Cashflow und der Verschuldungsgrad im Verlauf des laufenden und kommenden Jahres schlechter werden‘, sagte Moody’s-Analyst Roberto Pozzi am Dienstag in Frankfurt. ‚Aa3‘ ist bei Moody’s die viertbeste Note und signalisiert ein sehr geringes Kreditrisiko.

Siemens war zuletzt einer der Konzerne, die von extrem niedrigen Zinsen für Staaten und bonitätsstarke Unternehmen profitierten. So platzierten die Münchener alleine im März Anleihen im Umfang von 2,25 Milliarden Euro und 500 Millionen Dollar. Die Zinssätze waren dabei besonders tief: Für eine bis 2028 laufende Anleihe über eine Milliarde Euro etwa musste Siemens nur einen Zinssatz von 2,875 Prozent bezahlen. Das Zinsniveau ist derzeit so niedrig, dass die Münchener im vergangenen Herbst den Rückkauf von Aktien über die Ausgabe neuer Schuldtitel finanziert hatte./zb/mmb/kja