RATING: Moody’s prüft Abstufung von Südzucker wegen Ertragsschwäche

LONDON (dpa-AFX) – Die Ertragsschwäche bei Europas größtem Zuckerproduzenten Südzucker könnte den Konzern auch sein aktuelles Schuldenrating kosten. Die Ratingagentur Moody’s kündigte am Dienstag an, eine Herabstufung der derzeit noch gültigen Bonitätsnote „Baa1“ zu prüfen. Auslöser dafür sei die jüngste Gewinnwarnung.

Südzucker hatte vergangene Woche für das seit März laufende Geschäftsjahr 2014/15 einen operativen Ergebniseinbruch von fast 70 Prozent angekündigt. Auch der Umsatz soll zurück gehen. Grund für den Pessimismus sind die niedrigen Preise für Zucker und Bioethanol. Der schwache Ausblick habe jenseits seiner Erwartungen gelegen, begründet Moody’s-Experte Sven Reinke seine Einschätzung. Für weitere Unsicherheit sorge die im Herbst 2017 auslaufende Zuckermarktverordnung./she/men/he