RATING: Kanadische DBRS bestätigt Österreichs Bestnote ‚AAA‘

WIEN (dpa-AFX) – Die kanadische Finanz-Ratingagentur DBRS hat am Donnerstag für Österreich die Bestnote eines Triple-A mit stabilem Ausblick bestätigt. Für Finanzministerin Maria Fekter (V) zeigt dies, dass sich die stabilitätsorientierte Finanzpolitik Österreichs als die richtige erwiesen habe, freute sich Fekter am Abend in einer der APA übermittelten Stellungnahme.

DBRS verweist in der Erklärung zur Rating-Bestätigung darauf, dass die ‚AAA‘-Note durch starke makroökonomische Fundamentaldaten untermauert werde. So verweist die kanadische Agentur auf verbesserte Konsolidierungsmaßnahmen Österreichs und ein moderates Wirtschaftswachstum. Zudem profitiere unser Land von einem günstigen Staatsverschuldungs-Profil, heißt es.

Bei Fitch hat Österreich ebenfalls ein Triple-A. Allerdings hatte Standard & Poor’s (S&P) das Land – und acht weitere Eurostaaten – bereits im Januar 2012 zurückgestuft, Österreich auf ‚AA+‘. Im Januar 2013 gab S&P Österreich die Bestnote zwar nicht zurück, hob aber den Ausblick von negativ auf stabil an. Fitch hat das Triple-A für Österreich zuletzt im November bestätigt./sp/sp/APA/jha