RATING: Fitch erhöht Kreditbewertung vom Euro-Anwärter Lettland

LONDON (dpa-AFX) – Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditbewertung von Lettland unmittelbar nach dem grünen Licht der Euro-Finanzminister zur Aufnahme in die Eurozone angehoben. Die Bewertung habe sich auf ‚BBB+‘ von zuvor ‚BBB‘ verbessert, teilte Fitch am Dienstag mit. Die Bewertung des baltisches Landes befindet sich mittlerweile drei Stufen über dem ‚Ramsch-Niveau‘. Den Ausblick setzte die Agentur auf ’stabil‘. Damit wird die Kreditbewertung auch in den kommenden Monaten den Abstand zur Klasse der spekulativen Anlagen halten können.

Die Einführung des Euro werde der Wirtschaftspolitik des baltischen Landes mehr Gewicht verleihen und die Kreditrisiken verringern, so die Einschätzung der Fitch-Experten. Durch den Beitritt zum Währungsraum können lettischen Banken zudem künftig von der Europäischen Zentralbank mit frischem Geld versorgt werden. Außerdem erhalte das Land mit der Mitgliedschaft in der Eurozone den Zugang zum Euro-Rettungsschirm ESM.

Zuletzt habe sich Lettland nach einer tiefen Wirtschaftskrise stark erholen können, hieß es weiter in der Mitteilung. Das Wirtschaftswachstum sei im vergangenen Jahr unerwartet stark ausgefallen. Die EU-Finanzminister hatten am Dienstag nach Angaben von Diplomaten mehrere Rechtsakte gebilligt, die zum 1. Januar 2014 die Aufnahme Lettlands ins gemeinsame Währungsgebiet ermöglichen./jkr/he