RATING: Fitch bestätigt Top-Rating für Luxemburg – Ausblick ‚Stabil‘

LONDON (dpa-AFX) – Die Ratingangentur Fitch hat das Top-Rating für das kleine Euroland Luxemburg bestätigt. Die langfristige Kreditbewertung bleibe weiter auf der Bestnote ‚AAA‘, teilte Fitch am Freitag in London mit. Den Ausblick setzte die Agentur unverändert auf ‚Stabil‘. In den nächsten zwölf bis 18 Monaten ist somit nicht mit einer Abstufung zu rechnen.

Als Begründung für die Spitzenbewertung nannte Fitch die im Vergleich zu anderen Euroländern hohe Dynamik der Konjunktur. Im Zuge der Euro-Schuldenkrise habe zwar auch Luxemburgs Wirtschaft an Schwung verloren, heißt es in der Mitteilung. Das Wachstum habe 2012 aber deutlich über dem Durchschnitt der Eurozone gelegen. Wegen der starken Stellung des Finanzsektors sei das Wachstum in Luxemburg allerdings anfälliger gegenüber Schwankungen als in anderen Ländern mit dem Top-Rating ‚AAA‘.

Die Dominanz des Finanzsektors in der luxemburgischen Wirtschaft berge außerdem gewisse Risiken, so die Fitch-Experten. Allerdings habe sich das Geschäftsmodell des kleinen Eurolandes über Jahrzehnte entwickelt und auch in der Krise Stärke bewiesen.

Neben Luxemburg verfügt in der Eurozone nur noch Finnland über die Bestnote aller drei führenden Ratingagenturen bei gleichzeitig stabilem Ausblick. Deutschland verfügt zwar auch über Bestnoten, allerdings hatte die Agentur Moody’s den Ausblick auf ‚Negativ‘ gesetzt, das Top-Rating könnte also verloren gehen./jkr /he