RATING: Fitch bestätigt Deutschlands Top-Bonität

LONDON (dpa-AFX) – Deutschland braucht sich um seine Spitzen-Bonität bei der Ratingagentur Fitch auch weiterhin nicht zu sorgen. Die Kreditwächter bestätigten am Mittwoch die Bestnote ‚AAA‘ mit stabilem Ausblick. In den nächsten zwölf bis 18 Monaten ist somit nicht mit einer Abstufung zu rechnen.

Die Regierung habe einige wichtige Haushaltsziele übererfüllt, lobte das Ratingunternehmen in einer Mitteilung. Die öffentliche Schuldenquote dürfte gemessen an der Wirtschaftsleistung nicht mehr weiter steigen. Zudem hätten die mit der Euro-Krise verbundenen Risiken für den deutschen Staatshaushalt abgenommen.

Auch die beiden anderen großen Ratingagenturen Standard & Poor’s und Moody’s bewerten Deutschlands Kreditwürdigkeit mit Spitzennoten. Bei Moody’s ist der Ausblick allerdings negativ, das Top-Rating könnte also verloren gehen./hbr/he