Portugal beschafft sich problemlos langfristiges Kapital

FRANKFURT (dpa-AFX) – Das krisengeschwächte Euroland Portugal hat sich am Mittwoch auch ohne Rückendeckung seiner Euro-Partner privates Kapital besorgen können. Erstmals seitdem das Land im Mai angekündigt hat, den europäischen Rettungsschirm ohne eine vorsorgliche Kreditlinie verlassen zu wollen, wurden langlaufende Anleihen platziert. Mit 975 Millionen Euro gelang es, mehr Kapital als anvisiert aufzunehmen, wie aus Zahlen der Schuldenverwaltung IGCP hervorgeht. Angepeilt waren bis zu 750 Millionen Euro.

Die durchschnittliche Rendite der Papiere, fällig im Jahr 2024 und ausgestattet mit einem Zinskupon von 5,65 Prozent, betrug 3,28 Prozent. Das ist im längeren Vergleich ein sehr niedriger Wert. Während der Schuldenkrise war die Zehnjahresrendite am freien Markt bis auf 15 Prozent gestiegen. Das Land war 2011 mit einem Rettungspaket von 78 Milliarden Euro vor der Pleite bewahrt worden. Derzeit wird über die Auszahlung der letzten Kredittranche verhandelt, weil das portugiesische Verfassungsgericht einen Teil der mit den Geldgebern vereinbarten Einsparungen für rechtswidrig erklärt hat./bgf/jkr