Italienische Anleihen und Aktien steigen – Neue Hoffnung für Regierung Letta

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX) – Italienische Anleihen und Aktien haben am Dienstag stark von der sich abzeichnenden Fortsetzung der Regierung von Premierminister Enrico Letta profitiert. Der Chef der Partei Volk der Freiheit (PdL), Angelino Alfano, hatte zuvor überraschend seine Partei aufgerufen, bei der Vertrauensabstimmung im italienischen Parlament für den Ministerpräsidenten zu stimmen. Der italienische Aktienindex FTSE MIB-Index stieg am späten Dienstagnachmittag um 3,11 Prozent auf 17.977 Punkte. An den vorangegangenen drei Handelstagen hatte er noch annähernd vier Prozent verloren.

Zeitgleich gingen die Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen stark zurück. Die Renditen von zehnjährigen Papieren fiel um 0,16 Prozentpunkten auf 4,40 Prozent. Vor den jüngsten Aussagen des PdL-Chefs hatte die Rendite noch bei 4,54 Prozent gelegen. Während italienische Anleihen bei Anlegern aktuell wieder gefragt sind, machten Investoren einen Bogen um die als sicher geltenden deutschen Anleihen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 1,80 Prozent.

Mit der Unterstützung von Letta würde sich die PdL gegen den Kurs von Parteigründer Silvio Berlusconi wenden. ‚Ich bleibe fest überzeugt, dass unsere gesamte Partei für das Vertrauen in Letta stimmen sollte. Es gibt keine Gruppen und Grüppchen‘, sagte Alfano nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa. Vor den Aussagen von Alfano galt es als noch als offen, ob Letta die für Mittwoch angesetzte Vertrauensabstimmung überstehen kann. Am Wochenende hatte Berlusconi die fünf Minister der PdL aus der Regierung abgezogen. Italienische Anleihen und Aktien waren daraufhin unter Druck geraten./jsl/jkr