Istabuls Börse tendiert nach verzögerter Eröffnung wieder schwach

ISTANBUL (dpa-AFX) – Die Kurse an der Börse in Istanbul sind zu Wochenbeginn erneut kräftig unter Druck geraten. Nach dem durch freundlich aufgenommene US-Arbeitsmarktdaten gestützten Erholungsversuch vom Freitag sank der ISE National 30 Index am Montag nach verzögertem Handelsstart um 2,09 Prozent auf 76.698,28 Punkte. Die spätere Eröffnung hatte technische Gründe. In der Vorwoche war der türkische Leitindex bereits um fast 9 Prozent gefallen, nachdem er zwischenzeitlich gar um rund 15 Prozent in die Knie gegangen war.

Am türkischen Anleihemarkt blieb die Stimmung zu Wochenbeginn ebenfalls schlecht. Die Renditen von Staatsanleihen in US-Dollar erhöhten sich moderat. Mit Beginn der Unruhen Ende Mai waren Schuldtitel des Landes spürbar unter Druck geraten. Die türkische Lira tendierte am Montag zu Dollar und Euro schwach.

In der Türkei heizt sich die Stimmung auf. Regierung und Demonstranten stehen sich weiter unversöhnlich gegenüber. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan drohte am Sonntag bei einer Ansprache am Flughafen von Ankara den Demonstranten, Geduld habe ihre Grenzen. Die Polizei in Ankara setzte am Sonntagabend erneut Wasserwerfer, Tränengas und Schlagstöcke ein, um mehrere tausend Protestierer vom zentralen Kizilay-Platz zu vertreiben, berichteten Aktivisten und türkische Medien./ag/bgf/rum