‚HB‘: Ökonomen rufen zur Unterstützung für EZB auf

DÜSSELDORF (dpa-AFX) – Pünktlich zum ersten Jahrestag von Draghis historischer Euro-Rettungsrede, haben führende Ökonomen dazu aufgerufen, den Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB) zu unterstützen. ‚Die Intention des Aufrufs ist es, die wichtige Debatte über die EZB und ihr Staatsanleihekaufprogramm in Deutschland mit zu gestalten‘, heißt es in dem Schreiben, hinter dem unter anderem DIW-Chef Marcel Fratzscher und die ehemalige Wirtschaftsweise Beatrice Weder di Mauro stehen und dem ‚Handelsblatt‘ (Montagausgabe) vorliegt.

Bis zu diesem Freitag – einen Tag, nach dem Aufruf – hätten bereits mehr als 100 Ökonomen den Aufruf unterzeichnet, berichtet die Tageszeitung. Mitte Juni hatten sich die Verfassungsrichter in Karlsruhe mit der Frage auseinandergesetzt, ob das Anleihekaufprogramm mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Eine Antwort darauf wird allerdings erst im Herbst erwartet. Seit der Anhörung sei die Debatte um das Programm ‚intensiver‘ geworden./ees/jsl/she