Geldmarktauktion: Italien bekommt so günstig wie nie Kredit

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX) – Italiens designierter Premier Enrico Letta darf sich über einen Vertrauensvorschuss der Finanzmärkte freuen: Die Regierung steht zwar überhaupt noch nicht, doch Investoren leihen der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft so günstig Geld wie noch nie. Wie aus Angaben der nationalen Schuldenagentur hervorgeht, konnte Italien sich am Freitag für sechs Monate frische Mittel in Höhe von 8 Milliarden Euro zum Rekord-Niedrigzins von 0,5 Prozent besorgen. Bei der letzten Auktion am 26. März hatte der Zins noch bei 0,83 Prozent gelegen.

Italien löst sich langsam aus der politischen Starre, die nach chaotischen Parlamentswahlen ohne klare Mehrheiten entstanden war: Der von Staatspräsident Giorgio Napolitano als Regierungschef auserkorene Letta hat nach Konsultationen mit allen politischen Parteien die Arbeit an einer Kabinettsliste aufgenommen. Wie italienische Medien am Freitag berichteten, verhandelt der linksliberale Letta noch mit der konservativen PdL-Partei (‚Volk der Freiheit‘) Silvio Berlusconis. Dieser will vor allem die unbeliebte Grundsteuer auf das erste Haus abgeschafft sehen, setzt dabei aber auf eine Einigung mit Letta./hbr/ka/jsl