Frankreich beschafft sich Geld zu rekordgünstigen Konditionen

PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) – Frankreich hat sich trotz eines Rückfalls in die Rezession Geld zu rekordgünstigen Konditionen beschafft. Bei einer Versteigerung von Anleihen mit einer Laufzeit von zwei Jahren fiel die Rendite auf ein Rekordtief bei 0,21 Prozent, teilte die nationale Schuldenagentur Agence France Tresor am Donnerstag in Paris mit. Bei der letzten vergleichbaren Auktion am 18. April lag die Rendite noch bei 0,24 Prozent.

Bei der Auktion von Papieren mit einer Laufzeit von fünf Jahren fiel der Hammer bei einem Zinssatz von 0,74 Prozent und damit nur knapp über dem Rekordtief von 0,73 Prozent, das bei der letzten vergleichbaren Versteigerung ebenfalls am 18. April erzielt wurde. Papiere mit einer Laufzeit bis 2017 konnten mit einer Rendite von 0,49 Prozent verkauft werden. Hier fand die letzte vergleichbare Auktion im Januar statt. Sie liegt damit zu lange zurück, um als Vergleich dienen zu können.

In allen drei Laufzeiten war die Nachfrage hoch, und sie hätte ausgereicht um mindestens das doppelte an Anleihen am Markt zu platzieren./jkr/jsl