Deutschland zahlt höchsten Zins seit fast zwei Jahren

FRANKFURT (dpa-AFX) – Anleger bekommen für zehnjährige Bundesanleihen wieder mehr als zwei Prozent Zinsen – erstmals seit fast zwei Jahren. Am Mittwoch musste der Bund den höchsten Zins seit Oktober 2011 bieten, um sich für zehn Jahre frisches Geld zu besorgen. Das geht aus Zahlen der für das Schuldenmanagement zuständigen Finanzagentur in Frankfurt hervor.

Bei der Auktion fiel der Hammer bei einem Zinssatz von 2,06 Prozent. Mitte August hatte der Bund bei der letzten vergleichbaren Auktion noch lediglich 1,80 Prozent bieten müssen. Insgesamt spülte der Anleihe-Verkauf zur Wochenmitte rund vier Milliarden Euro in die Staatskasse. Die Nachfrage hätte ausgereicht, um ein Volumen von mehr als 5,2 Milliarden Euro am Markt unterzubringen.

Als Grund für die steigenden Zinsen gilt die Aussicht auf eine geldpolitische Wende in den USA. Die Liquiditätsschwemme der US-Notenbank Fed ist in den vergangenen Jahren rund um den Globus geschwappt und hat in vielen Ländern die Renditen gedrückt. Nun kehrt sich dieser Trend um, weil die Fed ihr ultrabilliges Geld einschränken will. Ein weiterer Faktor ist die Entspannung in der Euro-Schuldenkrise, wegen der weniger Anleger nach sicheren Häfen für ihr Geld suchen./jkr/hbr