Deutsche Anleihen: Wenig Bewegung vor US-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben sich am Dienstag nur wenig bewegt. Nach einem Vormittagshandel in vergleichsweise enger Spanne lag der richtungsweisende Euro-Bund-Future gegen Mittag bei 144,20 Punkten und damit geringfügig im Minus. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg leicht auf 1,46 Prozent.

Für zwischenzeitliche Belastung am Rentenmarkt habe die anhaltende Erholung an den Börsen gesorgt, hieß es aus dem Handel. Generell ist die Stimmung an den Finanzmärkten seit Wochenbeginn deutlich besser als an den letzten beiden Handelstagen der vergangenen Woche, als sich die Stimmung ausgehend vom japanischen Aktienmarkt spürbar eingetrübt hatte. Fundamentale Impulse blieben am Dienstag zunächst aus.

Im weiteren Verlauf dürften neue Konjunkturdaten aus den USA das Interesse wecken. Veröffentlicht werden Zahlen vom Immobilienmarkt und zur Verbraucherstimmung. Während der Case-Shiller-Hauspreisindex auf eine anhaltende Erholung am Häusermarkt hindeuten dürfte, gehen Beobachter von einer etwas besseren Konsumentenstimmung aus./bgf/jsl