Deutsche Anleihen: Vor EZB-Entscheidung leicht gestiegen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) leicht gestiegen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future gewann bis zum Mittag 0,13 Prozent auf 140,56 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten bei 1,80 Prozent.

Der Markt wartet auf die Zinsentscheidung der EZB am frühen Nachmittag. Die meisten Experten rechnen allerdings nicht mit einer erneuten geldpolitischen Lockerung. ‚Notenbankchef Mario Draghi dürfte aber verdeutlichen, dass die EZB Gewehr bei Fuß steht, weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen‘, so Expertin Jana Meier vom Bankhaus HSBC Trinkaus. Beachtet werden dürften vor allem die Inflationsprojektionen der Notenbank.

Spanien hat sich zudem so günstig wie seit mehr als acht Jahren nicht mehr am Anleihemarkt refinanziert. Am Donnerstag wurden fünfjährige Staatsanleihen zum Zins von 2,72 Prozent verkauft. Das ist der niedrigste Zins seit Juli 2005. Am Mittwochabend hatte die Ratingagentur Moody’s den Ausblick für das spanische Rating von ’negativ‘ auf ’stabil‘ angehoben, während die Bonitätsnote bei ‚Baa3‘ blieb./jsl/jkr