Deutsche Anleihen verlieren weiter an Boden

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Bundesanleihen haben am Montag ihren Sinkflug der vergangenen Woche fortgesetzt. Im Gegenzug setzte sich der Zinsanstieg fort. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank am Morgen um 0,27 Prozent auf 139,84 Punkte. Zehnjährige Schuldtitel des Bundes rentierten mit 1,91 Prozent. Das ist der höchste Stand seit dem Frühjahr 2012.

Allein in der vergangenen Woche hatte sich die Zehnjahresrendite um 0,2 Punkte erhöht. Für den Rentenmarkt ist das ein starker Anstieg. Beobachter führen die Entwicklung zum einen auf den erwarteten Kurswechsel der amerikanischen Geldpolitik zurück. Zum anderen haben sich die konjunkturellen Aussichten für den Euroraum in den vergangenen Wochen aufgehellt, was die Nachfrage nach als sicher geltenden deutschen Staatstiteln dämpft.

Entscheidende Impulse in Form von Konjunkturdaten stehen zu Wochenbeginn unterdessen nicht an. Auch am Primärmarkt, wo neue Staatstitel verkauft werden, bleibt es ruhig./bgf/fbr