Deutsche Anleihen treten auf der Stelle – US-Finanzstreit im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch kaum verändert notiert. Der US-Haushaltsstreit hält Anleger weiter in Atem. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,06 Prozent auf 139,15 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen hielt sich nahezu unverändert bei 1,91 Prozent.

Einen Tag vor Ablauf der Deadline zur Anhebung der gesetzlichen Schuldengrenze in den USA liegen die politischen Streitparteien weiter im Clinch. Wenn sich Demokraten und Republikaner nicht in letzter Minute einigen, geht der Supermacht das Geld aus. Obwohl die Uhr herunter tickt und die Lage immer brisanter wird, bleiben Anleger weiter relativ gelassen.

An den Finanzmärkten werde damit gerechnet, dass es im US-Haushaltsstreit doch noch rechtzeitig zu einer Einigung kommt, sagte Expertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank. Am späten Dienstagabend hatte die Ratingagentur Fitch den Druck auf die Konfliktparteien in Washington erhöht und den USA mit dem Verlust des Spitzenratings ‚AAA‘ gedroht./hbr/stb