Deutsche Anleihen steigen deutlich

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag deutliche Kursgewinne verzeichnet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Abend um 0,44 Prozent auf 141,16 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten zuletzt mit 1,78 Prozent und damit so tief wie seit sechs Wochen nicht mehr.

Die Anleihemärkte im Euroraum profitierten von Inflationsdaten, die am Vormittag veröffentlicht wurden. Das Statistikamt Eurostat bestätigte eine erste Schätzung, wonach die Jahresrate der Teuerung im Euroraum im Dezember auf 0,8 Prozent gesunken ist. Damit wird die von der Europäischen Zentralbank angestrebte Rate von knapp zwei Prozent deutlich unterschritten.

Trotz der ungewöhnlich niedrigen Teuerung dämpfte Bundesbankchef Jens Weidmann Ängste vor einer Deflation, also einem breitangelegten Preisverfall. Unterdessen konnte Spanien abermals von einem großen Investoreninteresse profitieren und sich zu rekordniedrigen Zinsen frische Geld am Markt besorgen./hbr/he