Deutsche Anleihen starten mit Verlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Freitag nach den Weihnachtsfeiertagen mit Kursverlusten in den Handel gestartet. Zum Auftakt verlor der richtungsweisende Euro-Bund-Future 0,21 Prozent auf 139,46 Punkte. Experten erklärten den Dämpfer mit überraschend guten US-Konjunkturdaten aus den vergangenen Tagen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 1,90 Prozent.

Marktbeobachter sprechen von einer stärkeren Risikofreude bei den Anlegern. Sie dürften vorerst einen Bogen um die vergleichsweise sicheren Bundesanleihen machen. Auslöser für die stärkere Risikobereitschaft sind zuletzt gute US-Konjunkturdaten. In den Vereinigten Staaten war der Auftragseingang im November überraschend stark ausgefallen und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche unerwartet deutlich gesunken.

Im weiteren Handelsverlauf stehen keine wichtigen Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an, die für neue Impulse sorgen könnten./jkr/zb