Deutsche Anleihen starten mit Verlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag mit leichten Verlusten in den Handel gegangen. Händler nannten die überwiegend freundliche Tendenz der asiatischen Börsen als Grund. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank am Morgen um 0,13 Prozent auf 142,07 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg leicht auf 1,67 Prozent.

Am Donnerstag blicken die Anleger nach Frankfurt und London. Dort werden die EZB und die britische Notenbank ihre Entscheidungen bekanntgeben. In Großbritannien gilt das Interesse vor allem dem neuen Notenbankchef, dem Kanadier Mark Carney. Eine Neuausrichtung in der Geldpolitik wird noch nicht erwartet.

Die EZB dürfte unterdessen am Nachmittag signalisieren, ihren lockeren Kurs noch lange fortsetzen zu wollen. Wichtige Themen auf der Pressekonferenz dürften die Regierungskrise in Portugal und die Folgen des geldpolitischen Richtungswechsels in den USA auf den Euroraum sein./bgf/jkr