Deutsche Anleihen: Schwächer – neue Hoffnung im US-Haushaltsstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Bundesanleihen haben am Donnerstag ihre anfänglichen Kursverluste angesichts einer gestiegenen Hoffnung im US-Haushaltsstreit ausgeweitet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,43 Prozent auf 139,63 Punkte. Die Zehnjahresrendite stieg um knapp sechs Basispunkte auf 1,87 Prozent.

Neue Hoffnung im US-Haushaltsstreit hätten die als sicher geltenden Anleihen belastet, sagten Händler. US-Präsident Barack Obama wollte am Donnerstag den Schulterschluss mit den Republikaner suchen. Der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses John Boehner schlägt eine vorübergehende Anhebung der Schuldengrenze vor, um mehr Zeit für Verhandlungen zu haben.

Die Risikoneigung wurde zudem durch eine positiv verlaufene Anleiheauktion in Italien gestützt. Die im August enttäuschend ausgefallenen Zahlen zur Industrieproduktion in Frankreich und Italien spielten am Anleihemarkt hingegen kaum eine Rolle./jsl/hbr