Deutsche Anleihen: Schwächer – Kaum Nachwirkungen durch US-Geldpolitik

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag schwächer tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,24 Prozent auf 139,81 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,87 Prozent.

Der am Mittwochabend von der US-Notenbank Fed eingeleitete Kurswechsel wurde an den Finanzmärkten positiv aufgenommen. An den Aktienbörsen blieben Schockwellen aus, die Kurse legten weltweit überwiegend zu. An den Rentenmärkten hielten sich die Auswirkungen in engen Grenzen. Beobachter argumentierten, die Fed habe zwar in ihrer quantitativen Lockerung die Wende eingeleitet, diese aber über ein ausgedehntes Niedrigzinsversprechen abgefedert. Die am Nachmittag veröffentlichten und eher durchwachsen ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA bewegten die Anleihen kaum./jsl/she