Deutsche Anleihen: Schwächer im Mittagshandel

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag den vierten Tag in Folge gefallen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future verlor bis zum Mittag 0,29 Prozent auf 139,91 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 1,835 Prozent.

Positiv aufgenommene Konjunkturdaten aus der Eurozone hätten die Festverzinslichen gestützt, sagten Händler. In der Eurozone ist der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im September etwas stärker gestiegen als noch in einer Erstschätzung ermittelt. Deutlich stärker als erwartet kletterten im August die Einzelhandelsumsätze in der Eurozone. Die Verkäufe sind im August gegenüber dem Vormonat um 0,7 Prozent gestiegen, erwartet worden war ein Plus von 0,2 Prozent. Zudem haben sich Spanien und Frankreich zu günstigeren Bedingungen als zuletzt an den Kapitalmärkten Geld geliehen.

In den USA stehen am Nachmittag die Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und der ISM-Index für den Dienstleistungssektor an./jsl/kja