Deutsche Anleihen: Schwächer – Hoffnung auf Einigung im US-Haushaltsstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Hoffnung auf eine Lösung im US-Haushaltsstreit hat die deutschen Staatsanleihen stark belastet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Dienstagabend um 0,45 Prozent auf 139,12 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 1,91 Prozent.

Kurz vor der drohenden Zahlungsunfähigkeit der USA zeichnet sich im Tauziehen um die Finanzen ein erster Kompromiss ab. Spitzenvertreter von Republikanern und Demokraten aus dem Senat haben sich auf eine Übergangslösung verständigt, die den Streit um das Schuldenlimit und den Etat für das laufende Haushaltsjahr vorerst entschärfen könnte. Allerdings legten die Republikaner aus dem Repräsentantenhaus am Abend einen eigenen Kompromissvorschlag vor, der allerdings umgehend von Weißen Haus abgelehnt wurde.

Die Hoffnung auf eine rechtzeitige Einigung überwog jedoch bis zuletzt. Die als sicher geltenden deutschen Staatsanleihen waren in diesem Umfeld weniger gefragt./jsl/he